"Nicht jede, die aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde!"

Downloads

Beinahe alle Inhalte dieser Seite habe ich in der Zeit als Fachoberlehrer für musisch-technische Fächer an den Sonderpädagogischen Förderzentren Marktredwitz und Selb gesammelt, ausgearbeitet und im Unterricht verwendet. Ich biete sie als Unterstützung für den Unterricht in der Schule, bzw. für private Zwecke an.

Die Skripts in CAD bzw. im Technischen Zeichnen ersetzen zwar nicht die Lehrkraft, helfen aber die notwendigen Ziele zu erreichen, da es gerade im "CAD"-Unterricht  justament keine didaktischen Lehr-bzw. Lernmittel gibt (Stand: 2023).

Die Lernsoftware entwickelten mein Freund und Kollege Volker Reh und ich gemeinsam seit der Gründung unserer Schülerfirma im Jahr 2005 über die Jahre hinweg, bis zu meiner Pensionierung.


Für Schüler und Lehrer.

Bestehend aus den Schülerbänden 1 bis 3 und einer Lehrer-Edition, sowie aus einer Publikation "PROJEKTE" - alphabetisch geordnet.

Technisches Zeichnen an der Zeichenplatte.

Vor-, Grund-, Präzisions- und Zirkelübungen, sowie Einführung "Flache Werkstücken mit Veränderungen".

Kleine Lernprogramme.

Speziell für den Förderschulbereich programmiert mit Mediator 9. Die Programme umfassen den Bereich von der Unterstufe bis zur Oberstufe.


Möchtet ihr weitere Infos? Schreibt mir einfach eine Mail oder schaut auf das Kontaktformular.